Presse - Homepage FWG

Direkt zum Seiteninhalt

Presse

Die Presseberichte gehen immer sowohl an die 'Höcherbergnachrichten' , den 'Wochenspiegel' , als auch an die 'Saarbrücker Zeitung'



KW11 2024

FWG-Bexbach setzt auf Beständigkeit bei der Kommunalwahl 2024

Am vergangenen Montag hat die Freie Wählergemeinschaft Bexbach e.V., kurz FWG, während ihrer Mitgliederversammlung, die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat und für die einzelnen Ortsteile für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 gewählt.
Die einstimmig gewählten Mitglieder sind eine gesunde Mischung aus Erfahrung, politischem Engagement für das gelebte Umfeld und der Bereitschaft, sich mit allen Kräften für die Belange in der Stadt und den einzelnen Ortsteilen einzusetzen.

Als Spitzenkandidat für den Bexbacher Stadtrat wurde Karsten Durrang auf Platz 1 der Gebietsliste und auf Platz 1 der Bereichsliste Höchen nominiert.
Der 45-jährige Technische Betriebswirt ist seit 2018 Vorsitzender der FWG und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Stadtratsmitglied und Fraktionssprecher.
In der Sitzung betonte er, sich nach wie vor für die Stadt Bexbach, als auch für seinen Wohnort Höchen mit aller Kraft einzusetzen.
Neben dem Ehrenamt des Stadtrats engagiert er sich sehr stark für die Dorf-gemeinschaft Höchen und ist an allen Projekten aktiv beteiligt.

Auf der Gebietsliste folgt als Kandidat Martin Fricker, 56 aus Oberbexbach. Der Serviceleiter im Windkraftbau ist im Vereinsleben aktiv und möchte sein Engagement im Stadtrat einbringen.
Weiterhin sind für die Gebietsliste Georg Motz, Jürgen Karrenbrock, Manfred Leinemann und Klaus Kappler gewählt!

Eine sehr gute Mischung erfahrener Kandidaten mit einem guten Altersmix, für jede Bevölkerungsschicht auf Augenhöhe ansprechbar.
Die Bereichsliste Bexbach wird von Manfred Leinemann, 71, Rentner angeführt. Ein erfahrener Kommunalpolitiker, der seit vielen Jahren als Stadtrat und Mitglied des Ortsrates tätig ist.
Auf dem 2. Platz folgt Detlef Rech, 56, Betriebsmanager bei der DB, der erstmals für ein kommunales Ehrenamt kandidiert!

Für den Ortsrat Bexbach kandidiert Prof. Klaus Nieder, 75 auf Platz 1.ein sehr erfahrenes politisches „Urgestein“, der Bexbach im Stadtrat und im Ortsrat jahrelang erfolgreich mitgestaltet hat.
Sein Augenmerk ist auf den Ortsrat gerichtet, um diesem die  Aufmerksamkeit und vor allem den Einfluss zu verschaffen, die diesem Gremium zusteht und in der Praxis benötigt wird.Auf Platz 2 wurde auch hier Detlef Rech gewählt.
Die Bereichsliste Oberbexbach wird von Klaus Kappler, 69, Rentner angeführt. Ein sehr erfahrener altgedienter Kommunalpolitiker. Mehrere Legislaturperioden im Stadtrat , dort seit Jahren sehr stark  im Bauausschuss engagiert, steht er noch einmal für die Wahl 2024 zur Verfügung.
Die Liste für den Ortsrat Oberbexbach wird von Gerhard Pirrung,70, Pensionär angeführt. Er hat in der jetzigen Wahlperiode bewiesen, dass er das Amt des Ortsrates gewissenhaft und motiviert ausübt. Dies möchte er in der nächsten Legislaturperiode fortsetzen.

In die Bereichsliste Frankenholz wurde auf Platz 1 Jürgen Karrenbrock, 56, Textilingenieur gewählt. Er ist im jetzigen Stadtrat aktiv und arbeitet in diversen Ausschüssen mit. Auf Platz 2 ist Peter Fell, 64, Gastwirt im Bürgerzentrum Frankenholz und auf Platz 3 folgt mit Helene Guth eine erfahrene, engagierte Ortspolitikerin.

Die Liste für den Ortsrat Frankenholz wird von Jürgen Karrenbrock und Helene Guth angeführt.
Für den Ortsrat Höchen wurde auf den 1. Platz Benedikt Nieder, 42, Logistikingenieur gewählt, der bereits bisher im Ortsrat tätig war und sich, nicht nur dort, sehr stark für die Ortsgemeinschaft einsetzt.
Es war ein langer Versammlungs- und Wahlabend, bei dem auch das Wahlprogramm kontrovers diskutiert und verabschiedet wurde. Der Abend hat aber wiedermal sehr deutlich gezeigt hat, dass es nach wie vor interessierte und engagierte Bürger*innen für das Ehrenamt des Kommunalpolitikers gibt.
Hier einige Wahlziele die ins Wahlprogramm, unter anderem, aufgenommen wurden!

     Verhinderung absoluter Mehrheiten von Parteien
       Kommunale Wärmeplanung (Fernwärmenetz, zukünftiges Gaskraftwerk, gemeinsame Planung mit Nachbarstädten)
       Ziel klimaneutrale Stadt sobald als möglich
       Erhöhung der Zuschüsse für die Jugendarbeit in Vereinen
       Beschleunigung der Zusammenlegung der Bexbacher Wehren
       Ortskernsanierung in allen Stadtteilen
       Neugestaltung Aloys Nesseler Platz
       Neubau einer Mehrzweckhalle für Bexbach
Die Umsetzung dieser und noch vieler anderen Ziele erfordert den Einsatz aller.
Wir – die FWG – sind sicher, mit dem Kandidatenmix hierfür gut gerüstet zu sein.
Georg Motz
KW48 2023

 
FWG Bexbach übergibt 800 Euro als Spende an Prof. Dr. Gottschling, Uniklinik Homburg

Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Bexbach hat aus dem Umsatz des Nikolausmarktes vom letzten Jahr 800,00 Euro an das Kinderpalliativzentrum der Uni Klinik Homburg übergeben.
Die Spende wurde von dem 1. Vorsitzenden Karsten Durrang, dem jüngsten Mitglied Fabian Motz, der auch den Verkaufsstand am Nikolausmarkt leitet, direkt an Professor Dr. Sven Gottschling, Leiter des Palliativzentrums an der Uniklinik in Homburg, übergeben.
 
Das Palliativzentrum in Homburg, ist das einzige in Europa, in dem von Kindern bis hin zu Senioren Menschen würdig auf ihrem Weg betreut werden. Es werden oft Mittel eingesetzt, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden.
 
Aus diesem Grund ist man auf Spenden angewiesen. Wir - die FWG haben dies sehr gerne gemacht.
 
 
Auf dem Bild sehen sie die Hundeführerin Eva Hadel, die für die Therapiehunde zuständig ist.
 
Laut H. Prof. Dr. Gottschling ist der Einsatz der Hunde eine große Hilfe und eine sehr willkommene Abwechslung für die Patienten der Palliativabteilung. Die Hunde lenken ab, geben durch Ihre Nähe und ihr ruhiges, verschmustes Wesen ein sehr gutes und starkes Gefühl an die Patienten weiter, die dies sehr gerne ahrnehmen.
 
 
Die Hundearbeit muss in der Klinik direkt finanziert werden und ist auch auf Spenden angewiesen.
 
Außerdem gibt es das Projekt "Herzenssache"! Dies Projekt hilft, die letzten Wünsche, auch wenn sie noch so ungewöhnlich sind, der Patienten zu erfüllen. Das Projekt "Klee" hilft den Kindern von Patienten, deren Situation zu begreifen und für sich mit professioneller Begleitung zu verarbeiten.
 
Beide Projekte werden über Spenden finanziert
 
Das Engagement von Prof. Dr. Gottschling ist bewundernswert und geht weit über das normale Leistungsspektrum eines Mediziners hinaus. Seine lockere, aber trotzdem sehr zielgerichtete Art, hilft allen, die auf der Palliativstation sind, die Situation gut zu meistern.
 
Wir wünschen ihm und der Abteilung weiterhin viel Mut und Motivation bei ihrer Arbeit, nur so wird die Würde des Menschen bis zur letzten Stunde gewahrt und entsprechend begleitet.

 
Bild v.l.n.r:
Karsten Durrang, FWG Vorsitzender; Prof. Dr. Sven Gottschling, Leiter Palliativzentrum; Fabian Motz, FWG Initiator Nikolausmarkt

KW48 2023

Spende für Spielplatz in Bexbach

Die Freie Wähler Gemeinschaft (FWG), Bexbach hat aus dem Umsatz des letztjährigen Nikolausmarktes 350,00 Euro für den Erhalt der Spielplätze in Bexbach gespendet.
 
Der Betrag wurde an Bürgermeister Prech übergeben, der zusagte, diesen zweckgebunden zu verwenden.
 
 
Für die FWG ist es schon eine kleine Tradition, den Umsatz und nicht nur den Gewinn, hauptsächlich in Bexbach zu spenden. Nach der Steinberghütte, dem Dominikus Kindergarten und der Ukraine Flüchtlingshilfe ist dies eine
 
weitere Aktion für Bexbach.
 
 
Eine weitere Spende in Höhe von 800,00 Euro geht an die Kinderpalliativabteilung der Universitätsklinik Homburg!
 
 
Wir hoffen auf einen ebenso guten und zahlreichen Besuch unseres Standes beim diesjährigen Nikolausmarkt am 8. und 9. Dezember 2023 auf dem Gelände des Obst und Gartenbauvereins Bexbach in der grünen Lunge.
 
Wenn hoffentlich viele Besucher das Standangebot der FWG in Anspruch nehmen, wird sicherlich eine entsprechende Spendensumme zusammen kommen.

Bild V.l.n.r.:
Fabian Motz, Bürgermeister Christian Prech,  1. Vorsitzender FWG Karsten Durrang
KW51

Nachbetrachtung  Nikolausmarkt Bexbach 2022

Wir – die FWG Bexbach – waren wie in den Jahren davor, durch unser jüngstes Mitglied Fabian Motz, mit einem Stand auf dem Nikolausmarkt vertreten.
 
Das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Bexbach hat wieder einmal bewiesen, dass es durch gute Vorbereitung und vor allem dank verkehrsfreier Umgebung, von allen Besuchern sehr gut angenommen wurde.
 
 
An allen 3 Tagen hat sich gezeigt, dass alle sich freuten, wieder gemeinsam feiern zu können.
 
 
Entsprechend sehr gut wurden die Angebote der verschiedenen Hütten angenommen.
 
Unser Stand der FWG war am letzten Tag restlos ausverkauft!
 
Dafür vielen Dank an alle Besucher!
 
Aber es war auch ein gutes Zeichen, dass unser Angebot: Chili con Carne, Süße Waffeln, selbstgebackene Lebkuchen, Plätzchen und Stollen mit passenden Getränken, richtig ausgewählt war.
 
 
Wir werden, wie in der Vergangenheit auch, den kompletten Erlös, nicht nur den Gewinn, in Bexbach spenden.
 
 
In den Jahren zuvor haben wir für den Spielplatz an der Steinberghütte, den Pestalozzi-Kindergarten (Außenspielzeug) und  die Ukrainische Flüchtlingshilfe „Helfen einfach gemacht“, Bexbach gespendet.
 
 
Diese schöne Tradition werden wir fortsetzen und sind sicher, ein
 
sinnvolles Projekt in Bexbach zu finden.
 
 
Wenn auch Sie sich aktiv am Stadtleben in Bexbach beteiligen möchten, kommen Sie zu uns.
 
Wir sind in den Ortsräten und mit 4 Mann im Stadtrat bestens politisch aktiv und tauschen uns regelmäßig bei Versammlungen aus. Hier kann sich jeder in die FWG einbringen und für ein ausgewogenes politisches Stadtklima sorgen. Jede Meinung ist willkommen.
 
 
 
Mehr Informationen finden Sie im Internet auf unserer
 
Homepage FWG (fwg-bexbach.de)
 
 
Georg Motz
KW11 2022

Führungsspitze der FWG Bexbach im Amt bestätigt

In der Mitgliederversammlung am Montag, den 07.03.22 haben die Freien Wähler Bexbach ihren Vorstand neu gewählt. Hierzu wurde durch den ersten Vorsitzenden ordnungsgemäß ins Bürgerzentrum nach Frankenholz eingeladen. Nach Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karsten Durrang, legte dieser seinen Rechneschaftsbericht ab. Er gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen Jahre und betonte die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das große Engagement besonders in den schweren Zeiten der Pandemie. Im Bericht des Schatzmeisters wurden die Zahlen von Manfred Leinemann den Mitgliedern dargelegt und erläutert. Eine ordentliche Kassenführung wurde durch die Revisoren bestätigt. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes ging es dann zügig zu den Neuwahlen. Der Ortsvorsteher von Oberbexbach Gerhard Pirrung führte als benannter Wahlleiter souverän durch diesen Abend. Als 1. Vorsitzender wurde einstimmig Karsten Durrang, seit 2018 Vorsitzender der FWG Bexbach, im Amt bestätigt. Auch bei der Wahl des 2. Vorsitzenden Prof. Klaus Nieder gab es keine Änderung, er wurde erneut als Stellvertreter bestätigt. Als Schatzmeister vertraut man wieder Manfred Leinemann. Schriftführer und zuständig für neue Medien bleibt Benedikt Nieder. Pressereferent wurde Georg Motz, der den Kontakt zu Printmedien hält.
Im Anschluß der Wahlen ging es weiter mit der Tagesordnung und den Berichten der einzelnen Ortsgruppen zu aktuellen Themen. Das Schlusswort hatte dann der neu gewählte Vorsitzende Karsten Durrang mit einem kurzen Ausblick auf zukünftige Aktivitäten. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen in seine bisherige Arbeit.
Kurz als Erläuterung zur FWG Bexbach: Die Freie Wähler-Gemeinschaft Bexbach (FWG) ist eine Gruppierung, die ausschließlich nur in Bexbach als eingetragener Verein aktiv ist und nicht zu den landesweiten „Freien Wählern“ gehört. Wir haben damit den Vorteil uns auf die politische Arbeit in Bexbach zu konzentrieren und dies komplett ohne den Fraktionszwang der großen Parteien, also unabhängig und frei, wie es der Name beweist. Mit 4 Stadträten, 1 Ortsvosteher (Oberbexbach) sowie Ortsratsmitgliedern in Bexbach, Oberbexbach, Frankenholz und Höchen sind wir in unserer Stadt politisch engagiert und ein wichtiges Pendant zu den großen Parteien, die doch sehr oft über die Parteizentralen beeinflusst oder gar gesteuert werden. In Kleinottweiler und Niederbexbach und natürlich auch in der gesamten Stadt Bexbach suchen wir interessierte Leute, die sich aktiv innerhalb der FWG für ihre Stadt einsetzen wollen. Sie haben nur durch persönliches Engagement die Möglichkeit, die jetzige und vor allem zukünftige Gestaltung Ihres direkten Umfeldes mit zu gestalten und zu beeinflussen.
Wenn Sie also Interesse haben, dann wenden Sie sich entweder bei den genannten Personen oder schauen Sie auf unserer Internetseite unter www.fwg-bexbach.de vorbei und nehmen Sie gerne auf diesem Weg Kontakt mit uns auf.


Bild v.l.n.r.:
(Georg Motz, Klaus Nieder, Karsten Durrang, Benedikt Nieder, Manfred Leinemann)
KW 50 2020

Karsten Durrang wird als neuer Fraktionsvorsitzender der FWG Bexbach vorgestellt


In der Stadtratssitzung vom 24.11.2020 wurde über die neuesten organisatorischen Änderungen innerhalb der Stadtratsfraktion der FWG Bexbach informiert. Demnach übergab Prof. Klaus Nieder seine Ämter in der Stadtratsfraktion an Karsten Durrang. Neben dem Amt als Fraktionsvorsitzender übernimmt Karsten Durrang, der bereits seit 2018 Vorsitzender der FWG Bexbach und seit der letzten Wahl bereits Mitglied des Stadtrates ist, auch die Ämter in den Ausschüssen die bislang Prof. Klaus Nieder begleitet hat. Jürgen Karrenbrock der mehrere Jahre für die FWG Bexbach im Ortsrat Frankenholz war, rückte als viertes Stadtratsmitglied nach.
Prof. Nieder verlässt nach über drei Jahrzehnten somit die kommunalpolitische Bühne auf der er immer den Idealen der FWG treu geblieben ist und leidenschaftlich für die Bürger und explizit für die Sache gekämpft hat. Der FWG Bexbach, die er in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgeformt hat, bleibt Prof. Klaus Nieder erhalten, hier wird er auch in Zukunft seine Erfahrung teilen und sein Amt als 2. Vorsitzender weiterführen.
August, 2019

FWG mit verstärkter Fraktion im Bexbacher Stadtrat
 
 
Für die neue Legislaturperiode konnte die FWG Bexbach einen Sitz hinzugewinnen und bleibt drittstärkste Fraktion im Stadtrat. Neben den Stadtratsmitgliedern Prof. Klaus Nieder (Fraktionssprecher)und Klaus Kappler werden Karsten Durrang (stellvertretender Fraktionssprecher) und Manfred Leinemann die Fraktion vervollständigen.
Bereits am 22.08.2019 findet die konstituierende Sitzung des Stadtrates Bexbach im Oberbexbacher Volkshaus statt. Unter anderem steht hierbei die Wahl der Beigeordneten an. Hierbei wird sich die FWG Stadtratsfaktion klar zu nur einem Beigeordneten bekennen.

(Bild v.l.n.r. :Manfred Leinemann, Prof. Klaus Nieder, Karsten Durrang , Klaus Kappler)



April, 2019

Freie Wähler-Gemeinschaft Bexbach macht sich ein Bild
 

Der Wahlkampf um das Bürgermeisteramt in Bexbach nähert sich dem Höhepunkt. Auch wenn die „Freie Wähler Bexbach“ selbst keinen Kandidaten ins Rennen schicken nehmen die Mitglieder dieses Thema sehr ernst und möchten dementsprechend gut informiert sein. Um sich ein genaues Bild von den beiden Kandidaten, dem amtierenden Bürgermeister Thomas Leis (SPD) und seinem Herausforderer Christian Prech (CDU), zu machen. Daher lud man beide zu den monatlichen Mitgliederversammlungen ein, um über die Ziele und auch Visionen für das Stadtgebiet zu sprechen. Bei den letzten Sitzungen standen die beiden Kandidaten Rede und Antwort. Beide bekannten sich klar zu Bexbach, nannten Herausforderungen die im Stadtgebiet zukünftig zu meistern sind und brachten ihre individuellen Ansätze vor. Die „Freien Wähler Bexbach“ folgten kritisch den Ausführungen der beiden Kandidaten und diskutierten mit gut vorbereiteten Bürgermeisterkandidaten. Auf eine Wahlempfehlung der „Freien Wähler“ zur Bürgermeisterwahl wird traditionell verzichtet.
März, 2019

Die „Freie Wählergemeinschaft Bexbach“ setzt ein deutliches Zeichen Richtung Zukunft
 
In der vergangenen Mitgliederversammlung hat die FWG Bexbach die Weichen für die anstehende Kommunalwahl gestellt. Nach der bereits erfolgten Wahl zum 1. Vorsitzenden Ende letzten Jahres, führt nun auch Karsten Durrang (Höchen) als Spitzenkandidat die Gebietsliste für den Stadtrat an. Auf den weiteren Plätzen folgen Prof. Klaus Nieder (Bexbach), Klaus Kappler (Oberbexbach), Jürgen Karrenbrock (Frankenholz), Georg Motz und Manfred Leinemann (beide Bexbach).
 
Auch die Aufstellung der einzelnen Bereichslisten spiegelt dieses Bild gleicherweise wieder.
  
Die Liste zur Wahl des Orstrates in Bexbach führt wieder Manfred Leinemann an und in Oberbexbach vertraut man weiterhin auf Gerhard Pirrung. Auch weiter oben am Höcherberg hat man die Kandidaten aufgestellt. So schickt man in Frankenholz erneut Jürgen Karrenbrock ins Rennen und für den Ortsrat in Höchen kandidiert in diesem Jahr erstmals Benedikt Nieder.
„Seit Jahrzehnten sind wir als dritte Kraft im Bexbacher Stadtrat vertreten und für die kommenden Wahlen gut aufgestellt. Unser Team profitiert nicht nur von der erfolgreichen Kommunalpolitik, sondern auch von der jungen Generation in den eigenen Reihen, die frischen Schwung und Kreativität mitbringt.
Nachwuchsarbeit ist ein wichtiger Baustein in Richtung Zukunft und ein Thema, das wir mit Hochdruck verfolgen werden.“, erklärt Karsten Durrang
 
Führungswechsel bei der
„Freien Wählergemeinschaft Bexbach“

 
Die FWG Bexbach hat Ihren Vorstand neu gewählt. Prof. Klaus Nieder (Bild links), bislang 1. Vorsitzender der FWG Bexbach lud für Montag den 12.11.2018 in die Gaststätte „Heißer Ofen“ in Oberbexbach ein, um die Vorstandswahlen durchzuführen. Hierbei kam es zu einem Führungswechsel an der Spitze der FWG Bexbach. Karsten Durrang, der bereits in der Ortsgruppe Höchen seit einigen Jahren aktiv ist, wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Klaus Nieder hat nun nach der Wahl die Position des 2. Vorsitzenden (zuvor Karsten Durrang) inne und ist damit auch sehr zufrieden. „Es war an der Zeit einem jüngeren Mitglied Platz an der Spitze unserer Freien Wähler Gemeinschaft zu machen. Insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen und hinsichtlich der allgemeinen Altersstruktur in den eigenen Reihen, ist es uns wichtig durch junge Mitglieder, sowohl bei Funktionen innerhalb der FWG als auch in den Räten, vertreten zu sein“, sagt Klaus Nieder. Weiterhin wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt. Manfred Leinemann Kassenwart und Benedikt Nieder als Schriftführer, Pressereferent und Internetbeauftragter
 
Neben den Vorstandswahlen wurde an diesem Abend bereits über die anstehenden Wahlen im Mai 2019 diskutiert und die damit verbundene „Plakatschlacht“ der sich unser Stadtgebiet immer wieder ausgesetzt sieht. Hierbei positioniert sich die FWG ganz klar für eine Eindämmung der Plakatierung auf ein Minimum und befürwortet eine entsprechende Kontrolle.


Freie Wähler für Beibehaltung des alten Rathauses

Bei der letzten Mitgliederversammlung der Freien Wähler (FWG) im Bürgerzentrum in Frankenholz ging es um die Zukunft der Bexbacher Rathäuser.
Einhellig war man der Meinung, dass das Rathaus in Bexbach Mitte beibehalten und entsprechend ausgebaut wird.
Anderen Vorschlägen der Verwaltung wurde eine Absage erteilt. Die Verwaltung sollte prüfen, inwieweit schon jetzt die verschiedenen Standorte
zusammengefasst werden können. Dabei könnten Jugendpflege und Flüchtlingsbetreuung weiter in der Pestalozzischule verbleiben.
Eine Erweiterung des Rathauses wäre in der jetzigen Niedrigzinsphase die ökonomisch sinnvollste Alternative. Dadurch wären das Bürgerbüro,
das Rathaus in Oberbexbach und das Rathaus in Bexbach wieder unter einem Dach.
Ein notwendiger  Erweiterungsbau könnte aber erst nach den Landtagswahlen, welche im März 2017 stattfinden ins Auge gefasst werden,
da noch nicht vorauszusehen ist, welche Aufgaben noch nach einer  anstehenden Gebiets- und Verwaltungsreform in Bexbach erledigt werden müssen.
Entsprechende Vorplanungen könnten schon jetzt beginnen.
Manfred Lambert: „Wir müssen Lösungen präsentieren, die ökonomisch machbar und der Bevölkerung vermittelbar sind“.
Außerdem wurde über die Zukunft des Postgebäudes und des ehemaligen Kaufhauses Hägin diskutiert. Eine privatwirtschaftliche
Vermarktung hat in jedem Falle Vorrang, so Klaus Kappler.



Januar, 2017
 
Freie Wähler positionieren sich zur Landtagswahl

Bei der letzten Sitzung der FWG-Bexbach im „heißen Ofen“ in Oberbexbach, stellte der Vorsitzende Prof. Klaus Nieder klar, dass die Liste der freien Wähler auf Landesebene nicht unterstützt wird. „Es widerspricht dem Selbstverständnis unserer Gruppe sich auf Landesebene zu engagieren“.
 
Was für Bexbach richtig ist, muss in Saarlouis oder St. Wendel nicht unbedingt der richtige Weg sein um Probleme zu lösen, so Manfred Leinemann.
Es ist für das Saarland wichtig, dass die demokratischen Kräfte gestärkt und nicht durch das Antreten von Splittergruppen geschwächt werden.
 
Aus diesem Grunde wollen die freien Wähler die Kandidaten der großen Parteien einladen, um sich ein Bild von Person und Programm zu machen. Alexander Funk hat seine Teilnahme schon zugesagt.
 
Mit großem Interesse wurde zur Kenntnis genommen, dass sich die Ministerpräsidentin auf dem Neujahrsempfang der CDU Bexbach für den Bau einer neuen Halle stark gemacht hat. Ob dies nur Wahlkampfgetöse ist, wird  die Realität zeigen.
 
Das Thema Verlegung des Bürgerbüros ins Rathaus I wurde heiß diskutiert. Eine abschließende Meinungsbildung konnte nicht erreicht werden. Einerseits kann eine mehrheitliche Entscheidung des Stadtrates nicht nach so kurzer Zeit wieder negiert werden, obwohl keine neuen Aspekte dazu gekommen sind; andererseits würde es für die Bürger nicht leicht werden, infolge der Umbaumaßnahmen in der Rathausstraße seine Anliegen zu erledigen.
Nach wie vor favorisiert die FWG einen Neubau neben dem Rathaus I, damit endlich die gesamte Verwaltung an einem Ort konzentriert ist.
 
Das Anliegen, dass die Spielplätze in Bexbach nun endlich eingezäunt werden sollten, wird weiterhin mit Nachdruck verfolgt. Wir müssen es endlich schaffen, dass unsere Sandkästen und Spielplätze frei von Hundeexkrementen sind. Schon im Herbst 2015 wurde dieser Antrag im Ortsrat Bexbach gestellt.
 
Georg Motz berichtete, dass die Teilnahme am Bexbacher Nikolausmarkt 550 Euro Gewinn eingebracht hat. Dieser Betrag wird den Betreibern der Steinwaldhütte als Spende für den Kinderspielplatz zu Verfügung gestellt.
 
Weitere Themen waren der Haushalt 2017, der Rückgang des Nitratgehaltes der Bexbacher Brunnen und der Bau der Windkraftanlagen in Höchen.
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt